Samstag, 29. Dezember 2007

Katzentatze


Seltsam und ein unbedingtes Habenwollen ist diese Katzentatze. Sozusagen das Beste von der Katze. Natürlich ein sinnvolles Produkt aus Japan. Neko-Nyanbou (Cat's Hand): American Short Hair wird hier vertrieben. Ein gutes YouTubeVideo gibts auch.

Freitag, 28. Dezember 2007

Arbeitsstipendien 2008 des Edith-Ruß-Haus für Medienkunst

Das Edith-Ruß-Haus für Medienkunst vergibt für die MonateJuli bis Dezember 2008 drei 6-monatige Arbeitsstipendien fürinternationale Künstler, die sich mit Neuen Medien beschäftigen. Esgibt keine Altersbeschränkung. Die Stipendien sind jeweils mit 10.000 €dotiert. Eine internationale Jury sichtet die Projektvorschläge undentscheidet über die Stipendienvergabe. Für die Stipendiaten bestehteine zeitweilige Residenzpflicht. Sie werden in die Aktivitäten desHauses integriert. Deadline für die ausgefüllte, unterschriebene Bewerbung mit Projektbeschreibung:
29. Februar 2008 an

Technorati-Tags:,

Freitag, 7. Dezember 2007

Verpflichtung zur Kür

Wieder eine Firma in des Sand gesetzt. Das traditionsreiche österreichische Flugzeugunternehmen XYZ ist an internen Schwierigkeiten zugrunde gegangen. Das wären wohl die Headlines, wäre das betreibswirtschaftlichen Planspiel - welches wir heute zu zwöft im net culture lab gespielt haben real. Unter fachgerechter Spielleitung zweier Betreibswirte musste das Team 24 Papierflieger pro 15 Minuten an eine Kundin ausliefern. Eigentlich kein Problem, wenn da nicht anfängliche Lieferschwierigkeiten des Papierzulieferes sowie das völlige Fehlen von nichtgebundenen Geldmitteln gewesen wäre. So ist Mangels gelieferten Rohstoffen (konnten nicht mehr eingekauft werden, da kein Geld dafür da) und betriebsinternen steinzeitlicher Logistik - die jeweils immer eine komplette Vierteljahresproduktion eingelagert hat, bevor diese am Stück verkauft wurde - schnell die Produktion stillgestanden. Das engagierte Personal hat praktisch sofort auf Notbetrieb umgeschalten, und Innovationen (neue Lackierungen, neue Modelle, Produkte in anderen Sparten) hervorgebracht ... jedoch völlig ohne Koordination mit Vertrieb, Kundin oder geschweigeden Geschäftsführung. Diese wiederum, hat mit den neuesten Managementtechniken vesucht das Ruder herumzureissen. So haben zwölf MitspielerInnen in kürzester Zeit einen simplen Produktionsbetrieb in den Abgrund innoviert.

Das Design des Spieles legt also nahe, dass betreiblicher Erfolg, bzw. betriebliche Engpässe nur durch straffes Management zu lösen sind. Und Innovation sozusagen nur die Kür nach erfolgter Pflicht sein kann. Gut also, dass wir gescheitert sind, denn Erfolg in diesem Spiel würde bedeuten, dass Kreativität, soziale Verantwortung, eine Ökonomie der Aufmerksamkeit bzw. das Postulat der Wissensgesellschaft nur nachgereihte Faktoren des fordistischen Wirtschaftens sind.

Gibt es eigentlich Planspiele, die die Selbstverständlichkeit der Kür (also innovativer Prozesse) in den Mittelpunkt rücken?

Montag, 3. Dezember 2007

humancalendar.com

Eine feine kleine Webidee ist der humancalendar.com. Anstatt simpler Kalendarblätter gibts für jeden Tag einen Freund/in, der/die das Datum zeigt. Und gut gemacht: Die jeweils anderen Tage des Monats blicken interessiert in Richtung aktuellem Tag. Wenn man das jetzt noch persönlich gestalten könnte (Freunde auswählen, verknüpfen mit MySpace, Facebook, LinkedIn, Orkut, Xing) dann wäre es ernsthaft "Killer". Mal sehen vielleicht machen die Leute von humancalendar.com da bald einen nächsten Schritt.