Samstag, 17. November 2007

Mediamatik Tag 1: Vielfalt ist Mehrwert

Acht Stunden Mediensymposium gehen zu Ende. Zeit für meine persönliche Minibilanz. Über Public Value, MigrantInnenmedien und Finanzierungsstrukturen der Selbigen ging es heute. Vom Podium habe ich sorgfältig argumentierte Beiträge gehört; in der Politikerrunde wurde von Seiten des Bundeskanzleramtes (August Reschreiter) sehr ordentlich eine Förderung zugesagt. Stefan Schennach (Grüne) hat - wie erwartet - verhalten zugestimmt, um gleichzeitig (wie es nur gut und billig ist) Mehr zu fordern und auch FF Wolf (VP) kann sich für Radios eine Förderung vorstellen, sagt aber zur Inhalteförderung auch klar "Nein". Berry Jansen stellte das Multikulurelle Fernsehprojekt mtnl vor. Ein wenig konnte er die Leistungsfähigkeit dieses Senders - eingebettet in eine in Migrationsfragen erfahrene Niederlande - vermitteln. Und noch immer haben viele Menschen bei "public value" den ORF vor Augen.


Wirklich überraschend war, dass hier im Publikum eine Vielzahl von selbstbewußten, fordernden und widersprechenden ÖsterreicherInnen mit migrantischen Hintergrund gesessen sind. Ein Selbstbewußtsein ausstrahlend, dass widerspiegelt, dass die sogn. migrantischen ProgrammmacherInnen längst ihren Weg aus den gewährt/organisierten Programmflächen (die weiterhin wichtig bleiben) hin zu selbsständigen MedienbetreiberInnen unterwegs sind. Und das mitzubekommen, ist für mich persönlich - der die ersten Schritte mit Freien Medien in Österreich mitgestalten konnte - schön. Guter Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen