Montag, 27. Oktober 2008

NY/NY: Mafia, Pizza und die schöne Bilder

Ein wenig mit Geschichte unterfüttern! Deshalb haben wir am Montag eine der geführten Walks von Big Onion Tours mitgemacht. Klingender Titel: Gangs of New York. Bemerkenswerteste Räubergeschichte: Viele der Gangs hatten als ihre Headquarters die privaten Feuerwachen der Neighbourhoods. Diesen beinahe paramilitärischen Einheiten bediente sich auch die kurrupte Politik. Zur Spitzenzeit des korrupten Chaos um 1860-1890 gab es so ZWEI unabhängige Polizeikörper und die Feuerwehren, die sich gegenseitig Kämpfe lieferten. Da muss ich mal genauer nachlesen ...

Irgendwie zum Thema passend schien uns der Mittagstisch in der allseits empfohlenen Pizzeria Grimaldi's. Wo tatsächlich dem Mafiaheiligen St. Franzikus Sinatra gedacht, und nebstbei gute Pizza serviert wird.

Abends dann zum Vortrag vom Michel Gondry zu "the strands": Ein völlig mit FilmstudentInnen (extrem jung) überfüllter Vortragsraum und ein mehr als einsilbiger Gondry. Und trotzdem - man hat den Meister einmal gesehen, und sich ein Buch mit Signee geschnappt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen