Samstag, 4. Juli 2009

Dalmatien in three posts: 2) Sweet South

Ab nun geht es tageweise von Stadt-zu-Stadt. Ein bissl rumhängen, ein bissl Strand - Kultur natürlich auch und wenn's denn geht: Nightlife. Genau nach diesem Schema haben wir die Orte Makarska, Trogir, Sibenik und Zadar abgeklappert. Die Vorsaison und das immer in den Bergen hängende Schlechtwetter moderierten die Touristenströme doch erheblich. So war immer leicht ein Zimmer in der lokalen Toursteninformation zu finden, die jeweilgen Strände waren nie überfüllt, aber auch das Nachtleben war ein bissl lau.

Die venezianischen Städte aus dem 15ten Jahrhundert sind natürlich eine Sensation. Herausragend aber zwei Locations: Die Wasserfälle von Krka, die einerseits ein großartiges Naturschauspiel sind, an denen aber auch Baden direkt untern Fall möglich ist. Ein wirklich großes erfrischendes und belebendes Abenteuer! Und am nächsten Morgen dann an der Hafenmauer von Zadar die Meeresorgel. Ein total gelungenes KIDL (Kunst in der Landschaft) - Projekt von Nikola Basić. Durch die eintreffenden Wellen wird Luft in Orgelpfeifen gepresst, wodurch je nach Wellengeschwindigkeit und Pfeifengröße verschiedene Töne erzeugt werden. Ein Ort der Kontemplation und ein wirklich gutes Beispiel wie mit den Natrugrößen Wind, Meer, Tourismus und Stadt in einem KIDL umgegangen werden kann. Groß!

Von Kroatien 2009
Reblog this post [with Zemanta]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen