Donnerstag, 31. Juli 2008

Skype am Nokia 770

Fast habe ich das Nokia Internettablet schon abgeschrieben, weil A) darauf kein AJAX läuft, B) kein Flash9 unterstützt wird und weil drauf C) kein Skype läuft. Ziemlich uninteressant deshalb. Doch ein YouTube-Tutorial von JROCK20041 wie man ein Update des OS2006 auf OS2007 (oder sogar OS2008) macht gab mir wieder Mut. Das schien einfach!
  1. Update des OS: von 2006 auf 2007HE wie im obigen Tutorial beschrieben
  2. Skype für Nokia800 installieren: Menu > Tools > App Manager > Browse Installable apps > skype-ui
  3. Skyhost für Nokia770 downloaden: skype_1.7.62.48.5_armel.deb
  4. Das File ligt dann im Documents-Folder am Nokia 770
  5. Falls nicht vorhanden: XTerm und SSH installieren
  6. mit XTerm eine shell öffnen, entsprechendes Verzeichnis ansteueren (cd /home/user/MyDocs/.documents) und Skype-Paket entpacken (dpkg-deb -x skype_1.7.62.48.5_armel.deb .)
  7. Um das File "skyhost" an die richtige Stelle zu kopieren braucht man die entsprechenden Rechte
  8. Xterm starten und als root über SSH einsteigen:
    ssh root@localhost
  9. Zum unter 6 beschriebenen Verzeichnis wechseln und als gainroot einsteigen
    sudo gainroot (Das Password ist fabriksmäßig rootme)
  10. File umkopieren: cp -f usr/bin/skyhost /usr/bin
  11. Fertig, Skype kann nun im Menue gestartet werden
  12. Files im Dokuments-Folder können noch gelöscht werden
Und als "final step" muss das interne Mikrofon (ja das gibt es!) noch enabled werden:
  • shell öffnen und als root SSH starten (siehe oben)
    sudo gainroot

    cd /sys/devices/platform/audio-i2c/

    echo 1 > mic_enable

    echo 1 > mic_loopback

    echo 100 > gain_left

    echo 100 > gain_right

    echo 90 > volume_left

    echo 90 > volume_right
  • Achtung immer wenn Das N770 in DIM-Mode geht schaltet sich das Microfon auch aus. Aber das ist bei meiner Skype-Einstellung ohnehin kein Problem.
So, nun gehts ans Testen des ganzen Hacks. Feedback welcome!

credits: JMills, Bundyo, sdrman, JROCK20041, Eric Poscher

1 Kommentar:

  1. Moritz N770 User15 August, 2008

    Hab alles nach deiner Anleitung gemacht kein Erfolg....

    Such schon seit fast nen Jahr nach einer lösung.

    Ist auch nen bisschen schwer das jetzt zu erklären...

    ICQ 238371463

    vll kannst du mir helfen....

    @:nokia770@gmx.net

    AntwortenLöschen